Gelenkerkrankungen sind einer der Hauptgründe für die Verschlechterung der Lebensqualität der Bevölkerung. Eine deformierende Arthrose führt aufgrund ständiger Schmerzen und einer Verschlechterung der Gelenkfunktion zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität des Patienten. Ohne Behandlung schreitet diese Pathologie ständig voran. In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wie eine deformierende Arthrose entsteht, welche Symptome auftreten und welche Grundprinzipien die Behandlung hat. Und auch über die Besonderheiten der Behandlung dieser Krankheit in Kliniken.
Allgemeine Informationen zur deformierenden Arthrose.
Deformierende Arthrose (Osteoarthrose, Arthrose) ist eine metabolisch-dystrophische Erkrankung, die mit einer Zerstörung des Knorpels mit anschließender Proliferation von Knochengewebe und Verformung der Gelenke einhergeht. Eine ständige mechanische Reizung des gesamten Gelenkgewebes führt zu einer periodischen Entzündung der Synovialmembran (Synovitis), die den Zustand des Patienten weiter verschlimmert.
Die Kombination von Synovitis mit Dystrophie und Deformation des Gelenks hat dazu geführt, dass die Krankheit häufig als Arthrose sowie als Arthrose und Osteoarthritis deformans bezeichnet wird. Nach der Zehnten Internationalen Klassifikation der Krankheiten sind diese Namen identisch. Der Krankheitscode nach 10 ICD lautet M15-M19.
Bisher ging man davon aus, dass es sich um eine altersbedingte Erkrankung handelt, die sich vor dem Hintergrund der Alterung des Körpers entwickelt. Mittlerweile ist jedoch erwiesen, dass Arthrose in jedem Alter, auch bei Kindern, auftreten kann. Abhängig von verschiedenen Gründen kann die Krankheit langsam oder schnell fortschreiten. Daher ist es vorzuziehen, die Erkrankung im Anfangsstadium zu behandeln, wenn der Prozess leichter zu stoppen oder zu verlangsamen ist. Aber auch im fortgeschrittenen Stadium kann man einem Patienten helfen.
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
Deformierende Arthrose kann primär sein, wenn keine eindeutigen Ursachen identifiziert werden können, und sekundär, wenn sie sich nach Krankheiten und Verletzungen entwickelt.
Die primär deformierende Arthrose ist überwiegend eine altersbedingte Erkrankung. Es hängt nicht nur mit dem Alter zusammen, sondern auch mit der Familienanamnese, Übergewicht und einer sitzenden Lebensweise. Machen Sie langsam, aber stetig Fortschritte. Pathologische Prozesse in den Gelenken sind hauptsächlich mit einer Verringerung des Volumens der Gelenkflüssigkeit, einer beeinträchtigten Gewebeernährung und einer Atrophie (Volumenverringerung) des Gelenkknorpels verbunden. Es wird dünner, reißt, die Knochen werden verletzt und dadurch wird ihr Wachstum durch die Bildung von Randwucherungen angeregt: Osteophyten, die das Gelenk verformen. Ständige Reizungen tragen zum periodischen Auftreten von Entzündungen bei, es überwiegen jedoch weiterhin degenerativ-dystrophische Prozesse.
Sekundäre Arthrose entwickelt sich in jedem Alter nach Krankheit und Verletzung. Hauptgründe:
- akute Verletzungen – intraartikuläre Frakturen, Luxationen und Subluxationen, schwere Blutergüsse;
- Permanentes Mikrotrauma im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit von Sportlern. – einer der häufigsten Gründe;
- angeborene Dysplasie (Entwicklungsanomalien);
- Osteochondropathie – Gelenkzerstörung durch Unterernährung; zum Beispiel die Perthes-Krankheit, die sich im Jugendalter entwickelt;
- Stoffwechselstörungen – Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, Veränderung des Purinstoffwechsels mit Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Gelenkhöhle (Gicht) usw.;
- endokrine Erkrankungen – Diabetes mellitus, hormonelle Störungen bei Männern und Frauen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone usw. einhergehen;
- entzündliche Prozesse – chronische Arthritis – rheumatoid, psoriatisch usw.;
- Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten führen. – Krampfadern (häufiger bei Frauen), Endarteriitis obliterans, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (häufiger bei Männern).
Wenn die zugrunde liegende Ursache fortbesteht (z. B. eine Entzündung oder endokrine Störungen), trägt dies zum raschen Fortschreiten der Osteoarthritis deformans bei.
Daher sind sekundäre pathologische Prozesse gefährlicher; Sie erfordern eine rechtzeitige Konsultation eines Arztes zur Behandlung der Grunderkrankung.
Symptome einer deformierenden Arthrose.
Die Hauptsymptome einer deformierenden Arthrose sind Gelenkschmerzen, Verformungen und Veränderungen der Gelenkfunktion. Eine primäre altersbedingte Arthrose tritt auf und schreitet langsam voran. Der Verlauf einer sekundären Arthrose hängt von der Ursache ihrer Entstehung ab: Verletzung oder Krankheit.
Erste Anzeichen

Im Anfangsstadium kommt es zu keiner Verformung des Gelenks oder zu einer Verschlechterung seiner Funktion. Der Schmerz ist mechanischer Natur und tritt nach längerem Gehen oder Stehen auf. Im Ruhezustand vergehen sie schnell genug. Charakteristisch sind außerdem ein leichter Anfangsschmerz und eine leichte Bewegungssteifheit: Diese Symptome treten nach einer Nachtruhe oder einem längeren Aufenthalt in einer Zwangshaltung auf und verschwinden wenige Minuten nach Beginn der körperlichen Aktivität. Aber das ist schon das erste Klingeln – ein Signal, dass es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen.
Offensichtliche Symptome
Die Schmerzen nach dem Training sind stärker und verschwinden nicht sofort. Es treten anhaltende nächtliche Schmerzen und manchmal schmerzhafte krampfartige Muskelkrämpfe auf. Muskelschmerzen können ein langfristiger Reflex sein und mit einer erhöhten Belastung der Extremität einhergehen.
Bei der Bewegung tritt ein charakteristisches Knirschen auf – Crepitus, das auf Unregelmäßigkeiten an den Gelenkflächen hinweist. In regelmäßigen Abständen schwillt die Haut im betroffenen Bereich an und entzündet sich leicht, der Schmerz bleibt konstant und die Körpertemperatur kann ansteigen, aber nach einer Weile verschwinden diese Symptome ohne Behandlung. Dies weist auf entzündliche Prozesse in der Synovialmembran hin – Synovitis. Nach jeder Verschlimmerung der Synovitis wird das Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Prozesse aktiviert. Häufig benötigt der Patient in diesem Stadium Unterstützung beim Gehen und nutzt einen Stock. Mit der Zeit verformt sich das Gelenk und verliert allmählich seine Funktion.
An den Fingern sieht man manchmal Knochenwucherungen – Heberden- und Bouchard-Knötchen, die die Form der Hand verändern.
Es gibt eine gute Nachricht: All dies kann behandelt werden. Es ist jedoch notwendig, die richtige Klinik auszuwählen, in der die Ärzte Erfahrung in der Behandlung dieser Art von Krankheit haben.
Gefährliche Symptome
Folgende Symptome sind ein Signal dafür, dass dringend ein Arzt aufgesucht werden muss:
- Gelenkschmerzen sind dauerhaft geworden und werden nachts schlimmer;
- periartikuläre Gewebe schwellen periodisch an und entzünden sich, manchmal geht dies mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur einher;
- das Gelenk hat aufgrund des Knochenwachstums an Volumen zugenommen;
- Bewegungen werden von Knistern begleitet;
- das Glied ist schwer zu beugen und zu strecken;
- Man muss mit einem Stock gehen.
Wenn bei Ihnen solche Symptome auftreten, zögern Sie nicht und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
Warum ist deformierende Arthrose gefährlich?
Trotz ihres langsamen Verlaufs ist die deformierende Arthrose eine Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen.
Grade/Stadien der deformierenden Arthrose
Es gibt verschiedene Klassifikationen der deformierenden Arthrose. Die meisten Spezialisten folgen der klinischen und radiologischen Klassifikation, die in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Nach dieser Klassifikation gibt es 3 Grade der deformierenden Arthrose:
- Deformierende Arthrose 1. Grades (Frühstadium). Es kann asymptomatisch sein oder von leichten Schmerzen während des Trainings begleitet sein. Im Röntgenbild sind keine Veränderungen bzw. eine leichte Verkleinerung des Gelenkspaltes und eine leichte Verdickung der Gelenkflächen des Knochengewebes zu erkennen (erste Manifestationen einer Osteosklerose).
- Deformierende Arthrose zweiten Grades (fortschreitendes Stadium). Der Schmerz ist intensiv, schmerzhaft und tritt oft nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auf. Krepitation bei aktiven Bewegungen, die ersten Symptome einer Einschränkung der Gelenkfunktion und Beweglichkeit. Im Röntgenbild: Gelenkspalt um das 2-3-fache verkleinert, erste Anzeichen einer Gelenkverformung (Osteophyten), schwere Osteosklerose.
- Deformierende Arthrose 3. Grades (fortgeschrittenes Stadium). Der Schmerz ist eine ständige, schmerzhafte Krepitation aufgrund des Auftretens von Gelenkmäusen – getrennten Knochensegmenten. Auf dem Röntgenbild: Der Gelenkspalt fehlt praktisch, zu große Osteophyten verformen das Gelenk deutlich. Zu sehen sind schwere Osteosklerose, Nekrosebereiche mit Bildung von Zystenhöhlen und Knochenfragmente (Sequestrierungen).
Verzweifeln Sie nicht: Ein erfahrener Arzt kann einem Patienten in jedem Stadium der Krankheit helfen!
Mögliche Komplikationen
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder unabhängig behandelt wird, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, können folgende Komplikationen nicht vermieden werden:
- starke und ständige Schmerzen nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe;
- anhaltende Gelenkverformung;
- Verlust der Gliedmaßenfunktion: Schwierigkeiten bei der Beugung, Streckung, Rotation und sogar völlige Immobilität;
- verminderte Leistungsfähigkeit und Behinderung.
Exazerbationen
Erhöhte Schmerzen gehen normalerweise mit einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses einher – der Synovitis. Die Gelenkfläche schwillt leicht an, es kommt zu Schmerzen, manchmal kommt es zu einer leichten Rötung der Haut und die Temperatur steigt auf 37 °C. Manchmal sind erhöhte Schmerzen mit Wetteränderungen (Änderungen des Luftdrucks usw.) verbunden. Im Falle einer Exazerbation benötigen Sie:
- nehmen Sie ein Schmerzmittel;
- Tragen Sie ein Gel (Salbe, Creme) mit der gleichen Anästhesiezusammensetzung auf die schmerzende Stelle auf;
- hinlegen, den betroffenen Körperbereich in eine erhöhte Position bringen;
- Gehen Sie nach dem Verschwinden der Schmerzen in die Klinik. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, rufen Sie einen Arzt zu Hause an.
Standorte
Jeder Ort und jede Art von Arthrose bringt schwerwiegende Komplikationen mit sich, daher ist es nicht ratsam, die Behandlung hinauszuzögern.
Eine deformierende Arthrose der Skelettgelenke kann unterschiedliche Lokalisationen haben. Und jeder Standort hat seine eigenen Besonderheiten.
Deformierende Arthrose der Beingelenke.
Der häufigste Standort. Die verschiedenen Gelenke der Beine haben ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Struktur, Funktion und Verlauf der Arthrose.
Deformierende Arthrose der Hüfte (Hüfte)
Das Hüftgelenk muss die Belastung des gesamten Körpers tragen. Eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks kann altersbedingt sein, die Folge einer Knochentuberkulose, angeborener Gelenkanomalien oder einer Osteochondropathie (Morbus Perthes) sein. Das Hüftgelenk liegt tief, sodass beim Wachstum von Osteophyten benachbarte Muskeln und Bänder verletzt und entzündet werden können. Auch eine Kompression von Blutgefäßen und Nerven ist mit neurologischen Symptomen möglich: Schmerzen entlang des eingeklemmten Nervs und Sensibilitätsstörungen.
Deformierende Arthrose des Kniegelenks.
Die häufigsten Ursachen für eine deformierende Arthrose der Kniegelenke sind altersbedingte Veränderungen und Verletzungen. Die primäre altersbedingte Arthrose deformans ist in erster Linie eine weibliche Erkrankung. Verletzungen können sowohl bei Frauen als auch bei Männern in jedem Alter auftreten. Häufige Knieverletzungen sind mit den Besonderheiten seiner Struktur und Funktion verbunden; Schon eine kleine, aber abrupte Abweichung von den normalen Bewegungsparametern kann zu Verletzungen führen. Ich mache mir Sorgen wegen der starken Schmerzen und der Unfähigkeit, mein Knie vollständig zu beugen. Die deformierende Arthrose des Kniegelenks ist auch durch das Auftreten pathologischer Veränderungen im Hüft- und Sprunggelenk gekennzeichnet.
Knöchel
Arthrose verläuft langsam und zunächst unmerklich, doch bereits im zweiten Stadium entwickelt sich ein chronisches Schmerzsyndrom. Erschwerend kommt häufig ein Plattfuß hinzu, der die Schmerzen insbesondere bei Bewegung noch verstärkt. Eine vollständige Immobilität ist selten, sehr oft wird der Prozess jedoch durch Subluxationen und Luxationen des Sprunggelenks erschwert.
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Deformierende Arthrose der Handgelenke.
Die oberen Extremitäten erleiden seltener ein akutes Trauma als die unteren Extremitäten, daher sind die Ursache einer deformierenden Arthrose der Handgelenke meist entzündliche Erkrankungen und berufliche Tätigkeit (systematisches Mikrotrauma).
Deformierende Arthrose des Schultergelenks.
Die Ursache einer deformierenden Arthrose der Schulter sind meist Makro- und Mikrotraumata bei Sportlern und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. In diesem Fall werden auch die periartikulären Gewebe verletzt, was zur Entwicklung ihrer Entzündung führt – der glenohumeralen Periarthritis, die Schmerzen und degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankungen verstärkt. Die Ursache der Erkrankung kann auch eine chronische Arthritis sein, am häufigsten rheumatoide Arthritis. Die Krankheit ist langwierig, schmerzhaft und führt häufig zu Behinderungen.
Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks.
Der Ellenbogen erleidet akute Verletzungen (Stürze auf die Hand) und ist systematisch Vibrationen ausgesetzt, die typisch für Berufe wie Baugewerbe, Bergbau usw. sind. Chronische Arthritis ist ebenfalls die Ursache, jedoch nicht häufig. Die Krankheit schreitet zunächst unmerklich voran, doch nach und nach kommt es zu Schmerzen beim Beugen und Strecken des Arms am Ellenbogen und dann zu Funktionsstörungen der Extremität.
Deformierende Arthrose der Hand.
Eine deformierende Arthrose der Hand entsteht nach Verletzungen und rheumatoider Arthritis. Dabei wird vor allem das Karpometakarpalgelenk des Daumens verletzt, wodurch degenerativ-dystrophische Prozesse mit Schmerzen und Funktionsstörungen entstehen. Bei rheumatoider Arthritis tritt eine deformierende Arthrose vor dem Hintergrund ständiger Verschlimmerungen des Entzündungsprozesses auf und führt daher häufig zu einer Behinderung.
Deformierende Arthrose der Finger.
Der deformierende dystrophische Prozess dieser Stelle ist eine Folge eines Mikrotraumas bei der systematischen Ausführung kleinerer Arbeiten (Nähen, Stricken) oder entzündlicher Prozesse. Psoriasis-Arthritis betrifft die Endgelenke der Finger. Das Wachstum von Osteophyten in diesem Bereich wird als Heberden-Knötchen bezeichnet. Bei rheumatoider Arthritis sind die unteren Interphalangealgelenke betroffen und Knochenwucherungen an ihnen werden Bouchard-Knötchen genannt.
Deformierende Arthrose des Kiefergelenks (Kiefergelenk)
Sie entsteht im Zusammenhang mit Zahnproblemen, die zu Entzündungen oder Durchblutungsstörungen im Kiefergelenksbereich führen. Beim Kauen oder Öffnen des Mundes tritt ein schmerzhafter Schmerz auf, begleitet von einem charakteristischen Knirschen. Mit einer Verschlimmerung der Synovitis verstärken sich die Schmerzen. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann zu Gesichtsasymmetrien und Sprachproblemen führen.
Diagnose
Ohne einen Arzt ist es unmöglich, zu Hause eine korrekte Diagnose zu stellen. Daher ist es sehr wichtig, eine Klinik zu wählen, in der eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden kann:
- Labordiagnostik: Blutuntersuchungen zur Erkennung von Entzündungs-, Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen.
- Instrumentelle Forschungsmethoden:
- Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks;
- Magnetresonanztomographie (MRT) – ggf. zur Abklärung der Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung;
- Ultraschall – um Störungen im umgebenden Weichgewebe zu erkennen;
- Arthroskopie mit Gewebebiopsie, ggf. zur Klärung der Art des pathologischen Prozesses.
Behandlung der deformierenden Arthrose.
Eine deformierende Arthrose erfordert eine komplexe Langzeitbehandlung, einschließlich:
- medikamentöse Therapie;
- nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden;
- traditionelle Methoden;
- chirurgische Behandlung.
Medikamentöse Therapie
Das Hauptziel besteht darin, die Schmerzen kranker Menschen zu lindern. Hierzu wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Je nach Schwere des Schmerzsyndroms werden Medikamente aus folgenden Medikamentengruppen intramuskulär, rektal, oral oder topisch verschrieben:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die eine schmerzstillende Wirkung haben. Alle NSAIDs sind unterteilt in:
- nicht selektiv: die ersten Medikamente dieser Gruppe, die die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) unterdrücken, das an der Synthese von Prostaglandinen (PG) beteiligt ist, biologisch aktiven Substanzen, die Entzündungen fördern; Es gibt jedoch PGs, die auch für andere physiologische Reaktionen verantwortlich sind, beispielsweise für den Schutz der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT) vor Schäden. Die Hemmung dieser PG führt zu Magen-Darm-Reizungen, daher sind nicht-selektive NSAIDs bei ulzerativen Prozessen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts kontraindiziert; aber das sind wirksame Heilmittel und werden, sofern keine Kontraindikationen für die Anwendung vorliegen, bei Arthrose verschrieben;
- selektiv (selektiv) – Medikamente der neuesten Generation, die nur die Wirkung des COX-2-Enzyms unterdrücken, das für die Synthese entzündungsfördernder PGs verantwortlich ist; sie unterdrücken nicht die Wirkung von COX-1 und haben keine Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt; Sie können bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden.
- Muskelrelaxantien, die schmerzhafte Muskelkrämpfe lindern.
- Lokalanästhetika sind Injektionen an den schmerzhaftesten Stellen.
Die pathogenetische Therapie (Einfluss auf die Mechanismen der Krankheitsentstehung) umfasst:
- Präparate mit Chondroitin und Glucosamin (Chondroprotektoren) sind biologisch aktive Substanzen, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern; Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen und Salben verschrieben.
- Präparate auf Basis von Hyaluronsäure: Die intraartikuläre Injektion verbessert die Stoßdämpfungseigenschaften des Gelenks und beugt Verletzungen des Knorpel- und Knochengewebes vor.
Nicht-pharmakologische Behandlung

Dieser Abschnitt der konservativen Behandlung umfasst: ausreichende und ausgewogene Ernährung, Mittel zur Gelenkreparatur, Physiotherapie, Massagen, physiotherapeutische Methoden usw.
Essen
Eine spezielle Diät bei deformierender Arthrose gibt es nicht. Sie müssen sich an die Regeln einer rationellen und nahrhaften Ernährung halten und kalorienreiche Lebensmittel (fettes Fleisch, Dosenfleisch, geräucherte Würste) und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Backwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke) von der Ernährung ausschließen, da es notwendig ist, ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten und Fettleibigkeit vorzubeugen.
Gelenkfixierung
Es besteht die Notwendigkeit einer Fixierung, um der Extremität die richtige Position zu geben. Dazu wird ihnen die Verwendung von Orthesen, Knieschonern (bei deformierender Arthrose des Kniegelenks), Fixierung der Gelenke mit speziellen Klebebändern (Bändern), Gehhilfen mit Stöcken und Krücken verordnet.
Heilgymnastik (Physiotherapie) und Massagen.
Körperliche Aktivität stimuliert die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Daher sind Physiotherapiekomplexe die Hauptbehandlungsart bei deformierender Arthrose. Die Komplexe werden für jeden Patienten individuell entsprechend seinem Zustand ausgewählt. Die ersten Kurse müssen von einem Physiotherapielehrer beaufsichtigt werden und erst wenn der Patient gelernt hat, alle Übungen korrekt auszuführen, können sie zu Hause durchgeführt werden. Grundregeln für die Durchführung einer Bewegungstherapie:
- Klassenregelmäßigkeit;
- keine plötzlichen Bewegungen;
- erhöhte Belastung unter Schmerzkontrolle: Sobald Schmerzen auftreten, wird die Belastung reduziert.
Schwimmen und sanfte körperliche Übungen (Pilates, Yoga) sind sehr wohltuend. Es wird nicht empfohlen, zu springen oder Spiele im Freien zu spielen, die Druck auf pathologisch veränderte Gelenke ausüben.
Die Massage aktiviert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gelenk- und periartikulären Gewebe und fördert so deren Regeneration.
Physiotherapie
Physiotherapie ist zwangsläufig Teil einer komplexen Therapie. Es werden Verfahren zur Beseitigung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei Synovitis (Elektrophorese mit einem Anästhetikum, Glukokortikosteroid), zur Beseitigung von Muskelkrämpfen (Paraffin, Ozokerit), zur Stimulierung der Geweberegeneration (Magnet- und Lasertherapie) und zur Erhöhung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers (UVR) verschrieben.
Volksheilmittel
Mit diesen Methoden können Sie das Spektrum komplexer Behandlungen erweitern und die Medikamentenbelastung reduzieren:
- Zwiebelbrühe in Gemüsebrühe; Eine mittelgroße Zwiebel hacken, in Butter anbraten und dann in einem halben Liter Wasser kochen, bis die Zwiebel vollständig gekocht ist; Ein Glas Gemüsebrühe (Kohl + Karotten + Kartoffeln) in die Brühe geben und zum Kochen bringen; Teilen Sie die resultierende Brühe in zwei Portionen auf und trinken Sie sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Dosen. 4- bis 6-wöchiger Kurs; regt Stoffwechselprozesse perfekt an;
- Honigmassage vor dem Schlafengehen; Tragen Sie einen Esslöffel warmen, flüssigen Honig auf die schmerzende Stelle über dem Gelenk auf und reiben Sie ihn 3-5 Minuten lang in leichten kreisenden Bewegungen ein; Mit einer Baumwollserviette abdecken, einwickeln und über Nacht stehen lassen.
Chirurgische Behandlung der deformierenden Arthrose.
In Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht helfen, wird eine Endoprothese durchgeführt und das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt.
Ansatz zur Behandlung der Krankheit in Kliniken.
Die Spezialisten der Klinik nutzen nicht nur alle modernen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Arthrose, sondern nutzen auch aktiv traditionelle orientalische Methoden. Wie Reflexzonenmassage (Akupunktur, Moxibustion, Akupressur), Kräutermedizin usw.

Jeder Patient ist für ihn einzigartig. Mit diesem Ansatz können Sie Schmerzen schnell beseitigen und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess von Patienten mit deformierender Arthrose erheblich beschleunigen. Bei regelmäßiger Erhaltungstherapie vergessen Patienten ihre Probleme und führen ein normales Leben.
Allgemeine klinische Empfehlungen.
Bei Arthrose können und sollten Sie:
- mehr bewegen, Lasten mit Ruhe abwechseln;
- regelmäßig an einer Bewegungstherapie teilnehmen; Schwimmen hat besondere Priorität;
- essen Sie regelmäßig richtig;
- Vermeiden Sie körperliche Verletzungen und anhaltenden Stress. Dies verringert das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit;
- Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.
Sie können nicht:
- Gewichte heben, schwere körperliche Arbeit verrichten;
- körperliche Übungen durchführen, wenn Schmerzen auftreten;
- längere Zeit in einer Zwangsposition sein, insbesondere im Stehen;
- Übergewicht entstehen lassen;
- rauche viel und trinke zu viel Alkohol.
Prävention
Um altersbedingten degenerativ-dystrophischen Erkrankungen vorzubeugen, ist ein aktiver und gesunder Lebensstil notwendig. Um einer sekundären Arthrose vorzubeugen, müssen alle Gelenkerkrankungen und -verletzungen sorgfältig behandelt werden.
Häufig gestellte Fragen zur Krankheit.
- Ist es möglich, deformierende Arthrose zu stoppen?
Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Dies kann nur ein Arzt tun.
- Wie schnell schreitet eine deformierende Arthrose voran?
Es hängt alles von der Genetik, dem Lebensstil und der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.
- Welcher Arzt behandelt Sie?
Abhängig von der Ursache der Entwicklung kann dies von einem orthopädischen Traumatologen oder einem Rheumatologen durchgeführt werden.
- Welche Prognose geben Ärzte normalerweise ab?
Es ist in jedem Stadium sehr gut möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität zu verbessern.
- Können Kinder die Krankheit entwickeln?
Ja, vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Gelenke sowie nach Erkrankungen und Verletzungen.
Deformierende Arthrose ist eine Langzeiterkrankung, die ständig fortschreitet. Unbehandelt sind unerträgliche Schmerzen und Behinderungen garantiert. Nur ein Arzt kann helfen, aber es ist sehr wichtig, eine Klinik mit erfahrenen Spezialisten zu wählen. Ärzte werden Ihnen auf jeden Fall helfen!