
Schwindel ist eine der Manifestationen einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose. Diesem Symptom sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da es auf ein Wirbelarteriensyndrom hinweisen kann. Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der durch eine Kompression der Wirbelarterie und eine Störung des Blutflusses durch dieses Gefäß zum Gehirn entsteht, was mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Daher erfordert Schwindel bei Vorliegen einer zervikalen Osteochondrose eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung.
Beschreibung
Schwindel, eines der Syndrome, die mit der Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose einhergehen, tritt normalerweise morgens nach dem Aufwachen auf. Besonders oft stört es Menschen, die es gewohnt sind, auf einem hohen Kissen zu schlafen.
Darüber hinaus werden tagsüber nach plötzlichen Bewegungen der Halswirbelsäule Schwindelgefühle und Episoden von Gleichgewichtsstörungen beobachtet.
Gründe
Die Ursache für Schwindel bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Hämodynamik im Becken der Wirbelarterie, die bei dieser Pathologie auftritt.
Die Ursache der hämodynamischen Störung im vertebrobasilären Bereich sind die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Halswirbelsäule und des Durchgangs der Wirbelarterie.

Dieses Gefäß geht ausgehend von der Arteria subclavia nach oben und gelangt, wenn es sich dem sechsten Halswirbel nähert, in den Knochenkanal, der durch die seitlichen Fortsätze der Halswirbel gebildet wird. Auf dem Weg nach oben gelangt die Wirbelarterie in den Schädel.
Die Wände des Arterienkanals sind nicht elastisch, daher unterliegt die Arterie bei Instabilität der Halswirbel, einer Abnahme ihrer Höhe oder dem Auftreten von Osteophyten einer Verformung. Dadurch verengt sich sein Lumen und die Blutmenge, die durch dieses Gefäß zu den Strukturen an der Basis des Gehirns fließt, nimmt ab. Eine mangelnde Blutversorgung und der daraus resultierende Sauerstoffmangel der Nervenzellen führen zu einem schlechten Gesundheitszustand und der Entwicklung pathologischer Zustände.
Es gibt einen weiteren Mechanismus für die Entwicklung von Symptomen, die mit einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose einhergehen: Reizung oder Verletzung des sympathischen Nervenbündels, das sich zusammen mit der Wirbelarterie im Knochenkanal befindet.Reizungen und noch mehr Traumatisierungen von Nervenfasern führen zur raschen Entwicklung neurologischer Symptome.

Eine Komplikation, die durch eine schlechte Blutversorgung der basalen Teile des Gehirns gekennzeichnet ist, wird als Wirbelarteriensyndrom bezeichnet. Dieser Erkrankung wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da Durchblutungsstörungen in der Wirbelarterie neben den subjektiv empfundenen unangenehmen Symptomen und starken Beschwerden zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen können, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.
Bei einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft häufig zu Schwindelgefühlen. Dies liegt daran, dass in diesem Zeitraum viele Veränderungen im Körper auftreten und vor diesem Hintergrund krankheitsbedingte Blutdruckschwankungen deutlichere Auswirkungen haben.
Risikofaktoren
Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose und Begleitsymptomen in Form von Schwindel bei:
- Übergewicht;
- Muskelschwund in der Halswirbelsäule, der sich durch einen sitzenden Lebensstil entwickelt;
- systemische Erkrankungen, die das Bindegewebe betreffen;
- Trauma der Halswirbelsäule;
- das Vorhandensein von Ausbuchtungen und (oder) Bandscheibenvorfällen, die sich nicht nur negativ auf die Blutgefäße, sondern auch auf das Rückenmark auswirken können;
- Instabilität der Halswirbel;
- Osteophyten;
- übermäßig scharfe Bewegungen in der Halswirbelsäule, insbesondere vor dem Hintergrund einer geschwächten Muskulatur in diesem Abschnitt.
Begleitsymptome
Bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose, begleitet von hämodynamischen Störungen im Becken der Wirbelarterie, Schwindel und Ungleichgewichtsanfällen gehen folgende Symptome einher:
- Knacken in der Halswirbelsäule.
- Starke Kopfschmerzen, oft einseitig. Die Kopfschmerzen tun in den ersten Tagen einer Exazerbation am meisten weh.
- Lokalisierter Schmerz auf der Oberfläche der Kopfhaut.
- Verdunkelung in den Augen.
- Tinnitus.
- Episoden von Gleichgewichtsverlust (Gefühl, dass der Boden unter Ihren Füßen einsinkt, wenn Sie Ihren Kopf plötzlich drehen, Gefühl des Schwankens beim Stillstand, Unsicherheit, Unsicherheit beim Gehen).
- Episoden von Orientierungsverlust im Weltraum.
- Anfälle schwerer Schwäche.
- Ohnmachtszustand. Nach besonders starkem Zurückneigen des Kopfes (z. B. beim Blick nach oben) kommt es häufig zur Bewusstlosigkeit. Dem Auftreten dieser Erkrankung kann eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes in Form von verstärkter Übelkeit, Schwindel, Sprach- und Sehstörungen vorausgehen.
- Brechreiz.
- VSD-Symptome.
- Sehbehinderung, die sich durch Funkenblitze und Mücken vor den Augen, ein subjektives Gefühl verminderter Sehschärfe, verschwommene Objekte und ein Gefühl von „Sand in den Augen“ äußert.
- Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur des Hals- und Schultergürtels. Dieses Phänomen verstärkt sich deutlich beim Abtasten einzelner Muskeln und bei Kopfbewegungen.
- Vorübergehendes Taubheitsgefühl der Gesichtshaut (in bestimmten Bereichen).
- Ausstrahlung von Schmerzen im Brustbereich.
- Subjektives Gefühl von Luftmangel.
- Tachykardie.
- Psychologische Manifestationen, ausgedrückt in einem Zustand nahe der Panik, Panikattacken, Episoden von Reizbarkeit bis hin zu Aggression, vermindertem emotionalen Hintergrund bis hin zu Depression oder Apathie.
- Ein Anstieg des Blutdrucks, der sowohl mit einer Reaktion auf subjektive Empfindungen (Schmerzen, Unwohlsein, Ungleichgewicht) als auch mit einer Reizung des sympathischen Nervenbündels einhergehen kann, das sich zusammen mit der Wirbelarterie im Knochenkanal befindet.
Diagnose
In der Regel sind die Symptome des vertebrobasilären Syndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Pathologie der Halswirbelsäule so charakteristisch, dass aufgrund der Anamnese und Untersuchung des Patienten eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann.
Zur Abklärung der Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule“ sind folgende Untersuchungen notwendig:
Diagnosetechnik |
Ergebnisse |
|---|---|
Radiologische Untersuchung der Halswirbelsäule mit Funktionstests (bei dieser Technik wird das Bild im Streck- und Flexionszustand der Halswirbelsäule aufgenommen) |
Es besteht die Möglichkeit, eine Wirbelinstabilität festzustellen: Spondylolisthesis (Gleiten). Dieses Phänomen führt häufig zu einer Verformung der Wirbelarterie und einer Störung des Blutflusses durch sie. |
MRT der Halswirbelsäule. |
Diese Untersuchung hilft, nicht nur Knochenstrukturen, sondern auch Weichteile sichtbar zu machen und so das Vorhandensein einer Blutgefäßverformung sowie deren Ausmaß und Lage festzustellen. |
Doppler-Ultraschall oder Duplex-Scan der Arterien |
Es hilft bei der Unterscheidung extravasaler Gefäßdeformationen von intravaskulärer Obstruktion des Blutflusses und beurteilt das Ausmaß der Kreislaufinsuffizienz. |
Differentialdiagnose
Schwindel und Ungleichgewicht bei zervikaler Osteochondrose müssen von den Manifestationen eines Schlaganfalls im vertebrobasilären Bereich, einem vorübergehenden ischämischen Anfall im selben Bereich sowie einer infektiös-toxischen Schädigung des Hirngewebes, die für eine Neuroinfektion charakteristisch ist, unterschieden werden.
Behandlung
Die Therapie zur Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose hat folgende Richtungen:
- Schmerzsyndrom lindern.
- Muskelverspannungen lösen.
- Beseitigung der Kompression der Wirbelarterie.
- Korrektur von durch Durchblutungsstörungen verursachten Störungen.
- Verlangsamen Sie das Fortschreiten degenerativer Veränderungen der Bandscheiben.
- Kräftigung der Muskulatur der Halswirbelsäule und des Schultergürtels.
Manche Probleme können mit Hilfe von Medikamenten gelöst werden. Doch zur Therapie gehört mehr als nur Medikamente.
Typischerweise wird die Behandlung einer Verschlimmerung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ambulant durchgeführt.
Bei schwerwiegenden und anhaltenden Erkrankungen erfolgt ein Krankenhausaufenthalt. Dies ist für die Differenzialdiagnose, Therapieauswahl und ständige Patientenüberwachung notwendig.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.
In folgenden Fällen sollte eine Behandlung im Krankenhaus erfolgen:
- Episoden von Bewusstlosigkeit.
- Anhaltende Taubheitsgefühl im Gesicht und in den oberen Extremitäten (ganz oder in bestimmten Bereichen).
- Starker Schwindel, der ambulant nicht gelindert werden kann.
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.
orthopädischer Modus
In der akuten Phase ist das Tragen einer Shants-Halskette angezeigt. Das Gerät sollte zwei- bis dreimal täglich für einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden verwendet werden.

Die Shants-Halskette erfüllt folgende Funktionen:
- verhindert Bewegungen der Halswirbelsäule;
- hat eine sanfte Massagewirkung;
- übernimmt vorübergehend die Stützfunktion der Nackenmuskulatur, entlastet sie und ermöglicht so eine Entspannung der Muskulatur;
- Es hilft, die Blutversorgung der Halswirbelsäule und die Mikrozirkulation in der Dicke der Muskulatur zu normalisieren.
Die Anwendung des Shants-Halsbandes wird je nach Schwere der Beschwerden individuell vom behandelnden Facharzt festgelegt.
Pharmakotherapie
Der Einsatz von Arzneimitteln während einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose ist notwendig, um Schmerzen zu lindern, Durchblutungsstörungen und deren Folgen zu korrigieren.
Außerhalb der Exazerbation werden Arzneimittel eingesetzt, die eine chondroprotektive Wirkung haben und die Degeneration der Bandscheiben verlangsamen.
Behandlungsziel |
Fondsgruppen |
|---|---|
Linderung des Schmerzsyndroms. Um den Zustand zu lindern und die Schmerzen zu lindern, sind Analgetika erforderlich. Aber sie sind nicht in der Lage, die Krankheit zu heilen. |
|
Beseitigung von Muskelkrämpfen. |
Medikamente mit muskelentspannender Wirkung. |
Wiederherstellung der zerebralen Hämodynamik. |
Vasoaktive Medikamente, die eine Erweiterung der Gehirngefäße bewirken. |
Rehabilitation und Rückfallprävention. |
Chondroprotektive Therapie |
Physiotherapie
Physiotherapie trägt zu einer wirksameren Bekämpfung von Entzündungen bei und verkürzt die Dauer der Exazerbationsphase erheblich.
Die Methoden sind in der Tabelle beschrieben:
Methode |
Wirkung |
|---|---|
Elektrotherapie |
Hilft, die Blutzirkulation in betroffenen Geweben zu verbessern. |
Schockwelle |
Es normalisiert den Stoffwechsel, die Durchblutung und lindert auch Schmerzen. |
Magnetfeldtherapie |
Es stimuliert den Gewebereparaturprozess, beseitigt Entzündungen, Schmerzen und sättigt das Gewebe mit Sauerstoff. |
Balneotherapie |
Bei der Anwendung von Heilschlamm und Mineralwasser dringen wohltuende Substanzen in den erkrankten Bereich der Wirbelsäule ein, wirken auf die Nervenrezeptoren und beschleunigen den Heilungsprozess. |
Lasertherapie |
Aktiviert Prozesse in der Halswirbelsäule und beseitigt die Schmerzursache. |
Vibrationsmassage |
Verbessert die Durchblutung, Gefäßerweiterung, Schmerzlinderung und Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. |
Bewegungstherapie
Tägliche Bewegung stärkt die Muskulatur und macht sie widerstandsfähiger gegen Stress. Trainierte Muskeln halten die Halswirbelsäule zuverlässiger in der richtigen Position und verhindern so die Entstehung einer Instabilität der Halswirbel und das Fortschreiten der Erkrankung.
Gymnastik sollte nach dem Aufwärmen durchgeführt werden, um eine Überlastung der Muskulatur zu verhindern und sie auf die Belastung vorzubereiten.
Zum Aufwärmen eignen sich folgende Manipulationen:
- Stehen oder sitzen Sie mit geradem Rücken, drücken Sie Ihre Handfläche auf Ihre Stirn und wirken Sie mit der hinteren Nackenmuskulatur entgegen.
- Umgekehrte Bewegung: Drücken Sie mit beiden Händen auf den Hinterkopf und spannen Sie die vordere Nackenmuskulatur an. Versuchen Sie, den Kopf gerade zu halten.
- Führen Sie die gleichen Manipulationen auf der rechten und linken Seite durch.
Beispiel für eine Reihe von Übungen.
Eine Übungsreihe sollte jeweils 5 bis 10 Mal durchgeführt werden. Machen Sie die Übungen über den Tag verteilt in zwei oder drei Ansätzen.
- Versuchen Sie mit leicht nach hinten geneigtem Kopf, Ihre Ohren nach rechts und dann in Richtung Ihrer linken Schulter zu strecken.
- Aus einer geraden vertikalen Position des Kopfes sollten sanfte Drehungen abwechselnd nach rechts und links ausgeführt werden, wobei versucht wird, das Kinn auf der Schulter zu platzieren.
- Langsame Bewegungen des Kopfes im Kreis und das Neigen des Kopfes nach hinten sollten keine extreme Abweichung anstreben; Es sollte kein Unbehagen auftreten.
- Neigen Sie Ihren Kopf bis zum Anschlag hin und her (die Rückwärtsbewegung ist sehr sanft, bis Unbehagen auftritt).
- Bewegen Sie Ihre Schultern zunächst vorsichtig und dann mit maximaler Amplitude auf und ab.
- Bewegen Sie Ihr Kinn langsam nach vorne und oben.
Gleichgewichtsübungen
Eine Reihe von Übungen, die Ihnen helfen, Anfälle von Gleichgewichtsstörungen leichter zu ertragen:
Ausgangsposition |
Beschreibung der Übung |
Anzahl der Wiederholungen |
|---|---|---|
Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen. Das Gewicht wird gleichmäßig auf beide Beine verteilt. |
Das Körpergewicht sollte auf ein Bein verlagert werden, wobei das zweite um 5-7 cm über den Boden gehoben wird. Ausführungszeit: 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. |
5-10 |
Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen. Das Gewicht wird gleichmäßig verteilt |
Beuge ein Bein am Knie. Ausführungszeit – 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. |
5-10 |
Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen |
Die Technik wiederholt Übung Nr. 2, jedoch mit Hanteln in den Händen. |
5 |
Massage
Eine Massage bei Osteochondrose hat folgende Wirkungen:
- Aktivierung des Blutflusses und der Lymphdrainage sowie des venösen Flusses. Dadurch verbessert sich der Trophismus des Zwischenwirbelknorpels und des Muskelgewebes.
- Beseitigung von Muskelkrämpfen.
- Stabilisierung des Patientenwohls.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung.
Bei unzureichender Wirksamkeit konservativer Methoden wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen, dessen Umfang je nach Ursache der Verletzung individuell bestimmt wird:
- Akuter zerebrovaskulärer Unfall im vertebrobasilären Bereich, verursacht durch Kompression der Wirbelarterie.
- Ausbildung ausgeprägter intellektuell-mnestischer kognitiver Störungen als Folge hämodynamischer Störungen.
- Fortschreitende Verschlechterung der Seh-, Hör- und Gleichgewichtsfunktion.
- Schwere arterielle Hypertonie.
- Anatomische Anomalien der Wirbelarterie.
- Erwiesene Unwirksamkeit der konservativen Behandlung.
Traditionelle Methoden
Es gibt auch bekannte Hausmittel, die Schwindel lindern. Seine Wirkung basiert auf den Eigenschaften einiger Kräutersuds, den Gefäßtonus zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern:
Medizinische Rohstoffe |
Kochmethode |
Bewerbung |
|---|---|---|
Lindenblüten, Minzblätter, Pfingstrosenwurzel (je 100 g) |
Bereiten Sie 1 EL vor. l. pro Glas kochendem Wasser 10-12 Stunden ziehen lassen |
Über den Tag verteilt trinken. |
Kleeblüten |
1 Teelöffel und 250 ml kochendes Wasser 5 Minuten kochen lassen |
20-30 g 4-mal täglich |
Petersiliensamen |
1 Teelöffel pro Glas warmes Wasser. 8 Stunden in einem warmen Raum ruhen lassen. |
250 g pro Tag in 4 Einzeldosen |
In Fällen, in denen die Ursache für die Verschlechterung des Gesundheitszustands jedoch eine Verformung der Wirbelarterie im Zusammenhang mit einer Pathologie der Wirbelsäule ist, zeigen solche Mittel keine ausreichende Wirksamkeit. Seine Wirkung ist vorübergehend, instabil und ermöglicht keine vollständige Beseitigung des Schwindelgefühls.